Nina Then schließt Ausbildung zur Produktveredlerin Textil mit Bestnoten ab
Abschluss mit Bravour in einem Beruf mit Seltenheitswert: Nina Then hat ihre Ausbildung zur Produktveredlerin Textil als bundesweit beste Absolventin abgeschlossen und wurde dafür auf Kloster Banz und in Berlin geehrt.
Ofa Bambergs ehemalige Auszubildende Nina Then hat ihre Ausbildung zur Produktveredlerin Textil mit herausragenden Leistungen abgeschlossen und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Mit insgesamt 93 Punkten erreichte sie in der Abschlussprüfung die Note sehr gut und ist damit die bundesweit beste Absolventin in diesem Ausbildungsberuf.
Die Produktveredelung im Textilbereich ist ein Nischenberuf: 2021 gab es nach Angaben des Statistischen Bundesamts bundesweit nur 86 Auszubildende
Für diese außergewöhnlichen Leistungen wurde sie zusammen mit ihrem Ausbilder Carsten Klarmann, stellvertretender Abteilungsleiter der Färberei am Hauptstandort in Bamberg, von der IHK für Oberfranken im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung auf Kloster Banz geehrt.
Als Bundesbeste erhielt sie darüber hinaus eine besondere Auszeichnung: Zusammen mit Abteilungsleiter Stefan Müller reiste sie nach Berlin zur Nationalen Bestenehrung der DIHK, wo die Spitzenabsolventinnen und -absolventen Deutschlands zusammenkamen. Rund 1.000 Gäste – darunter Bundesbildungsministerin Karin Prien, DIHK-Präsident Peter Adrian, Bundestagsabgeordnete sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Berufsbildung – nahmen teil.
Die Reise nach Berlin war für Nina ein ganz besonderes Erlebnis und ein würdiger Rahmen für ihre herausragenden Prüfungsleistungen. Als zusätzliche Anerkennung erhielt Nina von der Geschäftsleitung eine Geldprämie sowie einen Gutschein für eine Weiterbildung, um ihre Kenntnisse weiterzuentwickeln. COO Dr. Fabian Bohnen: „Wir sind sehr stolz auf Ninas Leistung – Produktveredler Textil ist ein hochspezialisierter Beruf, der höchste Präzision und Fachwissen erfordert. Dass Nina nicht nur die Ausbildung sehr gut abgeschlossen hat, sondern sogar bundesweit zu den Besten gehört, ist eine großartige Bestätigung für ihr Engagement und die Qualität unserer Ausbildung.“