Wertschätzung
Wie wir im Arbeitsalltag miteinander umgehen
Uns ist wichtig, die erste Säule unseres Leitbilds mit Leben zu füllen. Wertschätzung ist für uns eine Einstellung, die den Menschen in den Mittelpunkt rückt. Dazu gehören Anerkennung, Wohlwollen, Respekt und Freundlichkeit.
Wertschätzung meint mehr als ein "Gut gemacht, weiter so!" – es bedeutet für uns, den Menschen an sich zu achten. Diese wertschätzende Haltung ist unabhängig von seinen Taten, seiner Leistung, seines Alters und seiner Stellung.

Drei Beispiele, wie wir Wertschätzung zum Ausdruck bringen:
Unsere Gehaltsgrundsätze sorgen für Objektivität, Transparenz, aber vor allem für eine gerechte und wertschätzende Einkommensgestaltung. Für die gleiche Tätigkeit mit gleicher Erfahrung oder Qualifikation gibt es auch ein vergleichbares Gehalt. Gleichzeitig zeigen die Gehaltsgrundsätze künftige und persönliche Entwicklungsperspektiven auf.
Leidenschaft für die Gesundheit – das gilt nicht nur für unsere Produkte. Als Arbeitgeber liegt unserem Unternehmen auch die Gesundheit der Beschäftigten am Herzen. Deshalb profitiert jeder bei Ofa Bamberg von vielfältigen Angeboten zur Gesundheitsförderung. Sie unterstützen dabei, unser Leben bewusst zu gestalten und unsere Gesundheit zu stärken. Denn: Ein gesundes Betriebsklima fängt bei jedem Einzelnen an.
- Bewegungsförderung
- Stressbewältigung
- gesunde Ernährung
- Umgang mit Genussmitteln
- Gesundheitsvorsorge
Wertschätzung unseren Mitarbeitern gegenüber zeigt sich in vielen Facetten. Von der sinnstiftenden Arbeit, mit der wir anderen Menschen zu mehr Lebensqualität verhelfen, bis hin zu nahbaren Führungskräften, die jederzeit ansprechbar sind. Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen zeigen: Wir arbeiten gerne bei Ofa Bamberg und identifizieren uns in hohem Maße mit dem Unternehmen und seinen Werten. Unser Employer-Branding-Team trägt dazu bei, dass dies auch so bleibt, und lässt sich immer wieder neue Aktionen einfallen. Doch Wertschätzung endet nicht an der Stempeluhr: Eine Vielzahl an Benefits sorgt für die richtige Work-Life-Balance.